Aktuelle Änderungen | Suchen:

Piloten nehmen Kurs auf die neue Saison

Fr, 14. Mär 2014

Am Freitagabend fand im Postsaal in Königsdorf die alljährliche Vollversammlung des Segelflugzentrum Königsdorfs statt.

Für Otto Lilienthal, dem Pionier der Fliegerei war das Fliegen „ein unbeschreibliches Vergnügen“, bei dem sogar die „Tiefe, über welche man dahinschwebt“ ihre Schrecken verliert, für Schriftsteller Antoine de Saint-Exupery war die Fliegerei wohl sogar so etwas wie ein Lebenselixier. Und auch heute noch ist das Fliegen für viele Menschen der schönste aller erlebbaren Träume.

Am Freitagabend fand im Postsaal in Königsdorf die alljährliche Vollversammlung des Segelflugzentrum Königsdorfs statt. Der Vorsitzende der Flugplatz-Haltergemeinschaft Alico Sternbeck konnte ca. 150 Piloten begrüßen, welche alle diese Leidenschaft für den „Tanz am Firmament“ verbindet. Bürgermeister Anton Demmel, der traditionell an dieser Versammlung teilnahm, betonte, dass der Segelflugsport zu Königsdorf dazu gehöre und dass er als Bürgermeister stolz sei die Segelflieger hier zu haben. „Die sportlichen Erfolge tragen den Namen Königsdorf in die weite Welt und sind eine sehr gute Werbung für Königsdorf“, so Demmel zum Abschluss seiner Rede.

Erneute Zunahme bei den umweltfreundlichen Windenstarts

Hauptflugleiter Andre Schülke berichtete erfreut über die letztjährige erneute Zunahme der umweltfreundlichen Windenstarts im Verhältnis zu den Flugzeugschlepps. Mit einer abermaligen Steigerung der Windenstarts um etwa zehn Prozent erreichte das Segelflugzentrum Königsdorf im Jahr 2013 mit insgesamt 5750 Starts eine neue Rekordmarke. Anschließend gab Schülke eine Auffrischung in die gültigen An- und Abflugrouten, sowie die Lärmschutzzonen. Auch in diesem Jahr sollen die drei Schlepp-Motorsegler, welche jeweils über einen 115 PS Rotax-Motor verfügen und gegenüber den Motorflugzeugen eine deutliche geringere Lärmemission haben, beim Flugzeugschlepp für die leichteren Segelflugzeuge eingesetzt werden. Zur weiteren Lärmreduzierung hat man erneut Geld in die Hand genommen und es wurde ein Ultraleichtflugzeug zum Schleppen gekauft, welches ebenfalls deutliche geringere Lärmemissionen aufweist.

Rückblick auf die letzte Flugsaison

Nach Sternbecks Rückblick auf die vergangene Saison und dem Ausblick auf die neue Saison berichtet Thomas Wolf anschließend über die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres. Trotz des speziell im Alpengebiet schlechten Flugwetters konnten die Königsdorfer Piloten mit insgesamt 218.025 Flugkilometer im letzten Jahr fast die fünfeinhalbfache Distanz um die Erde im lautlosen Flug, ausschließlich mit der Kraft der Sonne zurücklegen. In der Segelflug-Bundesliga konnte der Abstieg in einem am Saisonende überaus spannenden Kampf noch abgewendet werden und in der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug gingen zwei Silber und eine Bronzemedaille in den einzelnen Klassen nach Königsdorf.

Bürgermeister Anton Demmel (links) bei seinem Grußwort auf der Versammlung der Königsdorfer Segelflieger neben Flugplatzchef Alico Sternbeck (rechts)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf