Aktuelle Änderungen | Suchen:

Die Welt aus der Vogelperspektive beim Ferienpass

Do, 13. Aug 2015

Eine Viertelstunde fliegen und das eigene Haus suchen.Seit inzwischen 26 Jahren veranstaltet das Segelflugzentrum Königsdorf regelmäßig in den Sommerferien einen Flugtag im Rahmen des Ferienpasses des Landkreises, so dass der Ausflug in die Luft inzwischen zu den am längsten stattfindenden Aktionen zählt.

Viel Spaß hatte die Ferienpass Kinder beim Flugtag am Segelflugplatz, hier beim Rundflug im Schleppflugzeug mit Pilot Peter Herzog

Seit Jahren ist dies auch die Veranstaltung des Ferienpasses, welche mit die meisten Kinder und Jugendliche anlockt. Letzten Mittwoch war es wieder soweit und 51 Kinder konnten einen Rundflug über dem Landkreis machen, dazu noch die ein oder andere Begleitung in Form von Eltern oder Oma und Opa. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so war für alle die Aussicht bei herrlichem Sonnenschein perfekt. Drei Flugzeuge, die von den Piloten Josef Eberl, Peter Herzog, Rainer Vorwerg und Florian Vollmann im Wechsel geflogen wurden, waren fast ununterbrochen in der Luft, um dem großen Andrang Herr zu werden. Die Piloten erklärten allen Interessierten flugspezifische Fragen und flogen nach Wunsch auch über das eigene Haus. Dies stellte sich allerdings für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und vierzehn Jahren ab und zu, als gar nicht so leicht da, schaut doch die Welt von oben ganz anders aus, als vom Erdboden. „Die Autos schauen ja von oben aus, wie Spielzeugautos“ hörten die Piloten immer wieder von den überraschten Mitfliegern. „Das Fliegen hier ist ja ganz anders als im Urlaubsjet, wo man nur das Gefühl hat im Bus zu sitzen“, war auch eine häufig gemachte Aussage nach dem Flug. Spaß gemacht hat der Tag allen und praktisch alle haben sich auch schon für das nächste Jahr wieder angekündigt, wenn es wieder heißt „Ferienpass Fliegen“ auf dem Segelflugplatz Königsdorf. Für alle Fluginteressierten, die nicht teilnehmen konnten, oder dem Ferienpass Alter schon entwachsen sind, bietet das Segelflugzentrum die Möglichkeit zum Rundflug am alljährlichen Flugplatzfest am 5. und 6. September.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf