Aktuelle Änderungen | Suchen:

Dem Himmel ein Stück näher

Mi, 11. Nov 2015

Zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille beim Deutschen Segelfliegertag.Ganz im Zeichen des Segelflugs stand am vergangenen Samsatg das Kongresszentrum in Freudenstadt im Schwarzwald. In den Ausstellungshallen und im Freigelände davor ging es um die Praxis, die Hersteller der "Hardware" zeigten die neuesten Flugzeugtypen.

Gold- und Silbermedaillen erflogen sich Mathias Schunk und Benjamin Bachmaier vom SFZ Königsdorf bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug

Im umfangreichen Zubehörsegment kamen gut 50 Aussteller zum Zug, von der Flugschule über Wetterdienst und Flugkarten-Verlagen bis hin zu Herstellern der neuesten Anti-Kollisions-Warngeräte war alles vertreten. So konnte sich die Gemeinde der rund 30.000 deutschen Segelflieger über den neuesten Stand der Technik umfangreich informieren. Dazu konnten sich die Besucher diverse Fachvorträge zum Thema Segelflug in den zwei Vortragssälen anhören, oder die Zeit schlicht und einfach zum Erfahrungsaustausch nutzen.

Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug

Mit ein Höhepunkt des 74. deutschen Segelfliegertages, der von mehr als 1200 Anhängern des lautlosen Sports aus Deutschland und dem benachbarten Ausland besucht wurde, war die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt). Hier zähen alle Flüge im Laufe der gesamten Flugsaison, wobei pro Pilot jeweils seine persönlich drei besten gewertet werden. Zu den erfolgreichsten Segelflugvereinen der letzten Jahre gehörte hierbei immer das Segelflugzentrum Königsdorf. Dieses Jahr war dieser Name, zwar nicht ganz so oft, wie in den letzten Jahren zu hören, denn der Wettergott machte den Alpenfliegern in dieser Flugsaison des Öfteren einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem gehörte das SFZ Königsdorf zu erneut den am meisten genannten. Obwohl das Wetter im Frühjahr in diesem Jahr, nicht nur aus Sicht der Segelflieger, hundsmiserabel war, konnten sich die Piloten aus Königsdorf dieses Jahr trotzdem ein paar bemerkenswerte Streckenflüge absolvieren und sich nun dafür einige Medaillen abholen.

Fünfmal um die Erde im lautlosen Flug

Mit insgesamt 197388 km umrundeten die Königsdorfer Piloten etwa fünfmal die Erde ausschließlich mit der Kraft der Sonne und fliegerischem Geschick, was in der Vereinswertung den vierten Platz hinter dem siegreichen LSV Burgdorf, dem HAC Boberg Hamburg und der SFG Donauwörth einbrachte. Mathias Schunk erflog sich die Goldmedaille, sowohl in der Offenen Klasse, als auch in der klassenübergreifenden Gesamtwertung. Seit 2011 ist dies nun innerhalb von fünf Saisons der vierte Titelgewinn für Schunk, den Hattrick verpasste er 2013 knapp, als er „nur“ deutscher Vizemeister wurde. In der Mannschaftswertung der Doppelsitzer- und Clubklasse flog Schunk gemeinsam mit Florian Seibel und Vincent Heckert die Bronzemedaille ein. Eine weitere Medaille erhielt Benjamin Bachmaier (24), der wie bereits im vergangenen Jahr die Sibermedaille bei den Junioren erflog. Zudem platzierte er sich in der Seniorenkonkurrenz auf Rang acht.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf