Aktuelle Änderungen | Suchen:

Hoch gepokert und Punkte verloren

Mo, 04. Jun 2018

Segelflieger fliegen zur schwäbischen Alb und kommen nicht mehr ganz heim.Die Wetterprognosen waren am vergangenen Wochenende ziemlich eindeutig. Sonntag wird der bessere Tag und das beste Flugwetter ist nicht in den Alpen, sondern auf der schwäbischen Alb.

Im Team unterwegs waren die Königsdorfer Segelflieger am Samstag für die Ligawertung, hier Nikolai Wolf in dem neuen Discus 2b

Samstag wird eine Minimal Wertung gesichert Am Samstag starteten Thomas und Nikolai Wolf, sowie Jakob Edmaier und Johannes Beyer und flogen im Voralpenland zwischen Kempten und Wasserburg.Hierbei erzielten sie alle vier Bundesliga Wertungen um die 70 km/h.

Sonntag der bessere Tag

Am Sonntag machten sich die meisten Piloten dran Richtung Bayerischer Wald und danach nördlich von München über die schwäbische Alb zu fliegen. Leider schaffte es keiner der Piloten auf dieser Route wieder nach Königsdorf zurück. Während Nikolai Wolf den Hilfsmotor bei Landsberg zünden musste, landete Johannes Beyer auf einem Feld bei Thannhausen, womit es keine Bundesliga Wertungen gab, denn hierfür muss man wieder bis auf mindestens 15 km an den Startflugplatz herankommen. Auch Jochen Pauls, der die Umrundung des Luftraums um den Münchner Verkehrsflughafen andersherum versuchte, musste bei Wasserburg den Hilfsmotor zünden. Einzig das Doppelsitzergespann Jan Kleu und Jonathan Cross, sowie Benjamin Bachmaier, die jeweils nur nach Nordwesten auf die Alb geflogen waren, kamen wieder nach Königsdorf zurück. Michael Wisbacher steuerte mit 91,5 km/h den besten U 25 Schnitt und den zweitbesten SFZ Schnitt überhaupt vom Wochenende bei, wobei er dabei auf seinem alten Flugplatz in Fürth gestartet war. In der U 25 Liga landete das SFZ immerhin noch auf Rang vier und führt die Tabelle weiterhin vor Aalen, das diesmal den Rundensieg holte, an. In der Bundesliga landete das SFZ auf Rang 13 und verbesserte sich in der Tabelle um zwei Plätze auf Rang elf. Rundensieger wurde Blaubeuren vor Aalen.

Nur wenige Alpen Liga Wertungen

Mathias Schunk war einer der wenigen, die sich trotz der eher mauen Vorhersagen an einen Alpenflug wagte. Mit 101,6 km/h erzielte er zwischen Wilder Kaiser und Dachstein dann auch, nicht nur die schnellste Wertung des SFZ, sondern auch den zweitschnellsten Flug des gesamten Alpenraums, lediglich Hans Fitterer vom LSC Schliersee war mit 104,9 km/h etwas schneller. Die Alpenliga Wertung vervollständigte das Doppelsitzer Gespann Mark Fingerle und Jochen Vogel, sowie Peter Haitz. Das SFZ belegte in der internationalen Alpenliga damit Rundenplatz fünf und liegt in der Tabelle weiterhin hinter den Österreichern vom SMBC Kirchdorf/Micheldorf auf Rang zwei. Der Rundensieg ging an den ALC Lesce aus Slowenien vor dem LSC Schliersee.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf