Aktuelle Änderungen | Suchen:

Zurück an der Tabellenspitze

Mo, 25. Jun 2018

Erneut Rundensiege in der Alpenliga und in der U25 Liga für Königsdorf. Wie bereits am vergangenen Wochenende, fliegen die Königsdorfer Segelflieger auch an diesem Wochenende, in der zehnten Ligarunde, sowohl in der internationalen Alpenliga, als auch in der U 25 Junioren Liga zum Rundensieg.

20180625

In der Alpenliga eroberte man damit die Tabellenführung zurück, die man in der vierten Runde an die Österreicher vom SMBC Kirchdorf/Micheldorf verloren hatte. In der deutschen Bundesliga flog das SFZ auf Rang fünf und verbessert sich in der Tabelle um einen Platz auf den zehnten Rang.

Taktische Aufteilung am Samstag

Die Wetterprognosen sprachen eindeutig dafür, dass die Liga am Samstag entschieden wird. Wo die Königsdorfer allerdings die besten Ligaschnitte erzielen könnten, war alles andere als eindeutig. Während das Voralpenland gute Bedingungen bringen sollte, war der Alpenrand durch den Nordwind und dem damit verbundenen Nordstau mit tiefen Wolken benachteiligt. Da man jedoch die Hoffnung hatte, dass man in den höheren Bergen, etwa ab dem Inntal gute Bedingungen vorfinden könnte, teilte man sich taktisch auf. Das Doppelsitzer Team Benjamin Bachmaier/Gerhard Hiemisch, sowie Markus Eggl und die beiden Junioren Johannes Beyer und Michael Wisbacher, in zwei Einsitzern vom Typ Discus und ASW 19 unterwegs, flogen im Flachland Richtung Westen. Zwischen Ulm und Bad Wörishofen fand man die besten Bedingungen und am Ende kehrt das Doppelsitzer Gespann mit einer Ligawertung von 93,1 km/h zurück nach Königsdorf. Markus Eggl erzielte 82,2 km/h und die beiden Youngsters waren mit 81,4 km/h, bzw. 80,1 km/h nahezu gleich schnell.

Schwieriger Einstieg in die Alpen

Thomas Wolf, der als erster gestartet war, flog am Alpenrand gen Westen bis an den Pfänder bei Bregenz. Hans Trautenberg versuchten sich am Alpenrand Richtung Osten. Beide erzielten am Ende Schnitte von knapp 80 km/h. Die beiden Junioren Jakob Edmaier und Lukas Keibel mühten sich ebenfalls am Alpenrand und erzielten beide Wertungen von jeweils 50 km/h. Lediglich Klaus Peter Renner, Oliver Wolfinger und Philipp Strobach gelang zunächst der Einstieg ins hohe Gelände und meldeten per Funk gute Bedingungen im Engadin. Mit jeweils 88 km/h waren sie am Ende auch schneller, als die meisten anderen, die nicht im Engadin flogen. Durch diese Meldungen angespornt kämpfte sich Mathias Schunk, der sich zunächst auch am Alpenrand vergeblich um einen schnellen Schnitt gemüht hatte ins hohe Relief vor. "Allerdings war ich letzen Endes erst um 17h im Inntal erstmals in einer vernünftigen Position und Flughöhe, um den Ligaflug beginnen zu können, da kamen mir die anderen drei bereits alle entgegen und flogen schon wieder heimwärts", berichtet er von seinem Ligaflug, der ihn dann noch bis nach St. Moritz und zurück nach Königsdorf brachte. Pünktlich zum public viewing am Flugplatz war Schunk dann zurück und hatte mit 95,3 km/h noch dazu den schnellsten Königsdorfer Schnitt erzielt.

Sonntag fliegt nur Nikolai Wolf, sichert aber den Junioren Rundensieg

Nachdem das U 25 Team des SFZ am Samstag in der Zwischenwertung noch als dritter geführt wurde, machte sich Nikolai Wolf, der samstags noch in der bayerischen Turnliga in Lichtenfels aktiv war, am Sonntag dran, die Wertung noch zu verbessern. Ein kurzes Wetterfenster ermöglicht ihm zwischen Inn und Lech einen Flug mit 80,6 km/h. Damit hievte er das SFZ U25 Team vor Schwäbisch Gmünd und Ludwigshafen noch auf Rundenplatz eins. In Anlehnung an das last minute Tor und Matchwinner Toni Kroos am Vorabend, brachte ihm dies den Spitznamen "Nikolai Kroos" ein.

Zweimal Tabellenführer

Durch den Rundensieg vor den beiden italienischen Clubs aus Trento und Enemonzo in der internationalen Alpenliga, übernahmen die Königsdorfer in der Tabelle wieder die Tabellenführung, vor den bisher führenden Team vom SMBC Kirchdorf/Micheldorf aus Österreich, welches diese Runde auf sechs geflogen war. Bei den Junioren konnte sich das SFZ Team an der Tabellenspitze absetzen, vor allem weil der bisher hartnäckigste Verfolger, der AC Lichtenfels nullte. Das SFZ führt nun mit 45 Punkten Vorsprung vor Aalen und Lichtenfels die Tabelle an. In der Bundesliga siegte die die FG Schwäbisch Gmünd vor Stadtlohn und das SFZ verbesserte sich durch Rundenplatz fünf in der Tabelle, die weiterhin Aalen vor Bayreuth anführt, um einen Platz auf Rang zehn.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf