Aktuelle Änderungen | Suchen:

Zwischen Schauern und Gewittern

Mi, 11. Jul 2018

SFZ Junioren verteidigen die Tabellenführung. In der achten Ligarunde hatten die Norddeutschen Segelflugvereine klare Wettervorteile, während der Süden durch die Schauer und Gewitter erheblich zu kämpfen hatte, insbesondere in den Alpen war kaum an Segelfliegen zu denken.

Die Königsdorfer Junioren verteidigen die Tabellenführung: v.l.n.r.: Johannes Beyer, Lukas Keibel, vorne: Nikolai Wolf und Jakob Edmaier

Samstag noch überraschend gut

Am Samstag hatte man in Königsdorf alles startklar gemacht, jedoch setzte mittags ein kräftiger Schauer zunächst den Flugplatz und die Umgebung unter Wasser, so dass auch danach erst einmal keine Thermik entstehen konnte. "Wir hatten den Tag schon fast abgeschrieben", berichtet Pressesprecher Mathias Schunk, der trotzdem noch um 15:00h als Copilot im Doppelsitzer vom Typ Arcus, gemeinsam mit Fabian Honecker gestartet war. Entlang der ersten Hügelkette flogen die beiden, genau wie Nikolai Wolf nach Osten Richtung Wendelstein. Während Wolf weiter über den Inn nach Osten flog, wendete das Doppelsitzer Duo und flog gen Westen bis zum Hohen Peißenberg. "Am Ende hatten wir gemeinsam mit Jakob Edmaier, der im Voralpenland geflogen war doch noch drei Ligawertungen erflogen", berichtet Schunk vom samstäglichen Ergebnis.

Sonntag nicht ganz so feucht wie am Samstag

Am Sonntag standen den Piloten zwar immer noch viele Schauer und Gewitter im Weg, welche sie immer wieder umfliegen mussten, aber insgesamt war es der deutlich bessere Tag. Im Alpenvorland erzielte Hans Trautenberg mit 99,2 km/h die beste Königsdorfer Wertung. Die Junioren Johannes Beyer und Nikolai Wolf vervollständigten mit Wertungen knapp unter 90 km/h das Bundesliga Trio des SFZ. Jakob Edmaier vervollständigte mit 83,1 km/h das Junioren Trio, während Lukas Keibel aufgrund eines Regenschauers am Flugplatz Warngau landen musste und daher keine Ligawertung erzielte. Jochen Pauls flog am Alpenrand Richtung Obersdorf und zurück und erzielte mit 72,7 km/h eine Wertung für die Alpenliga. Hier steuerte das Doppelsitzerteam Regine Pattermann und Mathias Schunk mit 67,8 km/h den dritten Wertungsflug bei.

Aus dem Dreikampf wird bei den Junioren ein Zweikampf an der Tabellenspitze

Nachdem sich der FC Eichstätt bereits am letzten Wochenende aus dem Führungsquartett der U25 Liga verabschiedet hatte, verlor dieses Wochenende der bisherige Tabellenzweite aus Aalen durch einen 26. Rundenplatz wertvolle Punkte. Rundensieger wurde der AC Lichtenfels, der nun hinter dem SFZ Königsdorf mit nur vier Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei liegt. Der LSR Aalen fiel auf Tabellenplatz drei zurück, hat jetzt aber bereits 28 Punkte Rückstand aufs SFZ. Die SFZ Junioren belegten Rundenplatz zwei, vor dem LSV Burgdorf.

Spannender Zweikampf auch in der Alpenliga

In der internationalen Alpenliga gibt es seit ein paar Wochen bereits einen spannenden Zweikampf an der Tabellenspitze. Nachdem die ersten drei Runden das SFZ stets knapp vor der SMBC Kirchdorf/Micheldorf gelegen war, drehten die Österreichischer in den nächsten vier Runden den Spieß um und setzten sich an die Tabellenspitze. In dieser Runde konnte das SFZ durch einen vierten Rundenplatz hinter dem SG Knonaueramt aus der Schweiz, dem AVUT Uni Trento aus Italien und der schweizerischen SG Bad Ragaz, drei Punkte auf den SMBC gutmachen, da die Österreicher diesmal nur auf Rang sieben geflogen waren. In der Tabelle liegt das SFZ jetzt noch neun Punkte hinter den Östrreichern, während die punktgleichen Tabellendritten, der FC St. Johann/Tirol und die SG Lägern aus der Schweiz bereits 49 Punkte zurück liegen.

Norddeutschland fliegt in der Bundesliga vorneweg

In der Bundesliga hatten diesmal die norddeutschen verein die Nase vorne, hier siegte der LSV Burgdorf vor dem FV Celle. Das SFZ Königsdorf erfliegt durch einen 13. Rundenplatz immerhin noch acht Punkte und rangiert in der Tabelle weiterhin auf Platz elf.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf