Aktuelle Änderungen | Suchen:

Die Luftretter vom Segelflugzentrum Königsdorf

Mo, 01. Apr 2019

Die Piloten der Luftrettungsstaffel des Segelflugzentrum Königsdorfs: v.l.n.r.: Jürgen Steinborn, Thomas Wendl, Christian Ponradl, Alico Sternbeck, Ralf Schwanold, Karl Ponradl und Rainer Vorwerg (Foto: Thomas Pohn)

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Versammlung der Einsatzpiloten des Stützpunktes Königsdorf statt. Im Rahmen der Luftrettungsstaffel Bayern, dem das Segelflugzentrum Königsdorf seit 1977 angehört und zu den Gründungsmitgliedern zählte, arbeitet das Segelflugzentrum Königsdorf eng mit der Katastrophenschutz-Abteilung des Landratsamtes zusammen. Bei gefährlich eingestuften Wetterlagen, wie während der langen Trockenzeit im vergangenen Sommer mehrmals, ordnet das Bayerische Innenministerium Überwachungsflüge in den betroffenen Landkreisen an. Das Segelflugzentrum Königsdorf stellt hierzu geeignete Motorflugzeuge oder Motorsegler mit erfahrenen und extra geschulten Piloten bereit.

Bei der Versammlung gab es nicht nur die Nachbesprechung der Einsätze aus 2018, auch ging es um dieVorbereitung auf die anstehende Frühjahrsübung am Segelflugplatz Ohlstadt, die gemeinsam mit den Staffeln aus Ohlstadt, Mühldorf am Inn und Oberpfaffenhofen stattfinden wird.

Alico Sternbeck, Vorsitzender der Flugplatz Haltergemeinschaft erhielt von Stützpunktleiter Thomas Pohn für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Einsatzpilot die goldene Ehrennadel. Des Weiteren wurde die Ehrennadel in Silber an Christian und Karl Ponradl für ihre jeweils 10 jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Einsatzpiloten verliehen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf