Aktuelle Änderungen | Suchen:

SFZ setzt sich in der Alpenliga an der Spitze ab

Mo, 24. Jun 2019

In der Bundes- und Juniorenliga gab es dagegen nur Trostpunkte für die Segelflieger

20190624

Einmal mehr in dieser Ligasaison lag das SFZ Königsdorf nicht im bevorzugtem Wettergebiet, was die Thermik angeht. Bereits im Vorfeld war mehr oder weniger klar, dass es an diesem Wochenende in der Bundesliga und in der Juniorenliga nur um Schadensbegrenzung ginge. Da das Segelflug Wetter aber im gesamten Alpenraum sehr bescheiden war, ging es in der internationalen Alpenliga auch nur darum, überhaupt gültige Wertungsflüge zu erzielen.

Samstag kurzes Wetterfenster

Am Samstag war das Wetter in Königsdorf zunächst so, dass nur Schulungsbetrieb für die Flugschüler möglich war. Als es aber eine theoretische Chance auf eine Mindestwertungsstrecke gab, war Mathias Schunk um dreiviertel zwei der erste, der gestartet ist, Jakob Edmaier folgte ihm kurz danach. Die Wolkenuntergrenze, welche die Höhe der Thermik begrenzt, war dabei aber lediglich bei 600 Meter über Grund, so dass es für die beiden, bei den zusätzlich nur sehr schwachen Aufwinden äußerst schwierig war, überhaupt in der Luft zu bleiben. Schunk hangelte sich von Außenlandefeld zu Außenlandefeld und hatte am Ende der zweieinhalb stündigen Wertungszeit, als er wieder in Königsdorf gelandet war, 42,02 Geschwindigkeitspunkte erzielt, gerade genug für die Mindestwertung von 40. Jakob Edmaier musste dagegen nach nur einer Stunde Flugzeit wieder in Königsdorf landen, weil er keinen Aufwind mehr fand, erreichte dabei 19,9 Geschwindigkeitspunkte und verfehlte die Mindestwertung von 20 für die Juniorenliga um ganze 250 Meter Flugstrecke.

Sonntag kommt das Flugwetter erst am späten Nachmittag

Am Sonntag hatte man in Königsdorf die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sich das Wetter noch verbessern würde, als am späten Nachmittag sich doch noch eine Chance auftat. Benjamin Bachmaier und Junior Johannes Beyer wollten nichts unversucht lassen und starteten um kurz vor 16 Uhr und kehrten nach zweieinhalb Stunden um halb sieben mit zwei Wertungen um 60 km/h wieder nach Königsdorf zurück.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf