Aktuelle Änderungen | Suchen:

Die 13 bringt dem U 25 Team Glück

Mo, 15. Jul 2019

Königsdorfer Segelflieger Jugend wieder an der Tabellenspitze

Der Titelträger der letzten drei Jahre, das Königsdorfer U25 Teams übernimmt nach der 13. Ligarunde wieder die Tabellenführung in der Juniorenliga

Die Runde 13 war für alle Ligateams, sofern sie nicht im Nordosten von Deutschland beheimatet sind, oder ihre Piloten dort auf der Deutschen Segelflugmeisterschaft in Stendal am Start waren, eine wettertechnisch sehr schwierige Runde. In den Alpen war es lediglich auf der Alpensüdseite und in Südfrankreich fliegbar, alle anderen Teams konnten keine Wertungsflüge erzielen.

Samstag Pech für Andrea Abt in Stendal

Andrea Abt ist fürs SFZ Königsdorf die einzige Teilnehmerin, die zur Zeit in Stendal bei Berlin auf den deutschen Segelflugmeisterschaften der offenen Klasse teilnimmt. Bei der Tagesaufgabe am Samstag musste sie jedoch nach 361 Flugkilometer den in ihrer ASH 31 eingebauten Hilfsmotor nutzen, um nicht außenzulanden. Damit verlor sie nicht nur bei der Meisterschaft wertvolle Geschwindigkeitspunkte, auch für die Bundesligawertung des SFZ war der Flug somit leider ohne Wertung. Da das Wetter in Königsdorf am Samstag keine Ligaflüge zuließ, blieb das SFZ in der samstäglichen Zwischenwertung ohne Punkte.

Kurzes Wetterfenster am Sonntag

Am Sonntag waren es Jan Kleu und Nikolai Wolf, die in Königsdorf ein kurzes Wetterfenster am späten Vormittag nutzen. Beide konnten sich zwar nur eineinhalb Stunden in der Luft halten, erzielten dabei aber zumindest Mindestwertungen für die Juniorenliga. Während Kleu es auf 21,6 km/h brachte, schaffte Wolf mit 41,9 km/h sogar die Mindestwertung für die Seniorenliga, die bei 40 km/h liegt. Sabine Wisbacher, die auf ihrem alten Heimatflugplatz in Fürth gestartet war brachte es auf 45,1 km/h und erzielte damit die schnellste SFZ Wertung des Wochenendes. Ihr Bruder Michael, ebenfalls noch Junior, ist zur Zeit in Leverkusen, um dort eine Juniorenmeisterschaft zu fliegen. Nachdem der Wettbewerbsflug aufgrund des zu schlechten Wetters neutralisiert war, startete er noch und konnte mit 31,3 km/ ebenfalls eine Juniorenwertung erzielen.

Rundenplatz zwei und Tabellenführung fürs U 25 Team

Die SFZ Junioren waren damit die einzigen, die es dieses Wochenende auf drei Wertungen gebracht haben und belegten am Ende, hinter der FSG Hammelburg, deren beiden Piloten am Sonntag ein recht gutes Wetterfenster nutzen konnten, Rundenplatz zwei. In der Tabelle konnte Königsdorf damit wieder an der FG Oerlinghausen vorbeiziehen und ist nun wieder Tabellenführer. In der Bundesliga langten die Flüge allerdings nur für Rang 24 und somit für einen Trostpunkt, womit das SFZ fünf Plätze, auf Tabellenplatz 14 zurückfiel. Hier triumphierten die Teams, die viele Starter in Stendal am Start hatten, es siegte Rinteln vor Aalen und Bamberg. "Super für unsere Junioren, die echten Sportsgeist bewiesen haben, aber schade, dass Andrea am Samstag Pech hatte, der eine Flug hätte uns in der Bundesliga auch sehr gut getan, damit hätten wir vier Punkte mehr bekommen," resümiert Pressesprecher Schunk das Rundenergebnis. In der internationalen Alpenliga nullte das SFZ sogar komplett, da keiner der SFZ Flüge im Alpenraum stattfand. In der Tabelle hatte dies jedoch keine Auswirkung, da die ersten vier der Tabelle allesamt nullten und das SFZ Königsdorf weiterhin unangefochtener Tabellenführer ist.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf