Aktuelle Änderungen | Suchen:

Wöchentlich grüßt das Murmeltier

Mo, 22. Jul 2019

SFZ hat am Samstag wieder einmal die Triple Führung und fällt am Sonntag zurück

Der Titelträger der letzten drei Jahre, das Königsdorfer U25 Teams übernimmt nach der 13. Ligarunde wieder die Tabellenführung in der Juniorenliga

Mittlerweile ist der Sonntag fast schon ein Fluch für die Königsdorfer Ligapiloten. Bereits zum fünften Mal in dieser Saison lag das SFZ in allen drei Ligen am Samstag Abend in der Zwischenwertung in Führung. Bisher hat es aber nur einmal, in Runde elf ,dann auch zum Runden Triple gereicht, ansonsten wurde das SFZ am Sonntag immer in mindestens einer Liga noch vom Spitzenlatz gestoßen. So auch diesmal in Runde 14, wo man sonntags in der Bundesliga auf Rang sechs zurückfiel. In der internationalen Alpenliga und der U 25 Liga dagegen flogen die Königsdorfer zum Rundensieg.

Samstag besser als erwartet

Dass die Ligaflüge an diesem Wochenende am Samstag stattfinden mussten, war aufgrund der Wettervorhersage klar. "Dass der Samstag aber ein so richtig schneller Tag werden würden, damit hatten wir nicht wirklich gerechnet", resümiert Pressesprecher Mathias Schunk. Thomas Wolf, Jakob Edmaier und das Doppelsitzer Team Sebastian Wegner/Volker Kempf flogen nach Osten und erzielten über Wilden Kaiser Richtung Dachstein ihre Ligaschnitte. Vincent Heckert, Johannes Beyer und das Doppelsitzer Team Jochen Vogel/Mathias Schunk flogen dagegen erst ein Stück nach Westen und aus den Lechtaler Alpen dann übers Karwendel nach Osten, wo die beiden Junioren am Steinernen Meer gewendet haben, während der Doppelsitzer noch bis in die hohen Tauern weiterflog. Die am Nachmittag angesagten Gewitter, deren Entstehung man während des Fluges auch auf den Radarbildern verfolgt hatte, zwangen die Liga Piloten dann zu einer frühen Heimkehr, da es nur eine Ligawertung gibt, wenn man am Ende auch wieder bis auf mindestens 15 km an den Startflugplatz herankommt. So waren um 17h alle wieder in Königsdorf gelandet. Thomas Wolf erzielte mit 124,9 km/h die beste Wertung, Jochen Vogel und Mathias Schunk im doppelsitzigen Arcus brachten es auf 117,9 km/h. Schnellster Junior und dritter im Senioren Trio war Vincent Heckert mit 115,6 km/h. Das Junioren Trio vervollständigten Johannes Beyer (113,9 km/h) und Jakob Edmaier (111,3 km/h). Der zweite Doppelsitzer mit Wegner/Kempf kam mit 109,6 km/h knapp nicht in die SFZ Wertung.

Sonntag im Flachland sehr gut

Am Sonntag saß man in Königsdorf im Regen, während es nördlich der Donau richtig gut wurde. Lichtenfels flog in der Bundesliga mit 398,9 km/h mit der schnellsten aufaddierten Rundengeschwindigkeit der 2019er Saison zum Rundensieg, gefolgt von Brandenburg und Ludwigshafen. Das SFZ landete mit 358,4 km/h auf Rang sechs, der zweitbesten Königsdorfer Wertung in dieser Saison, nur in Runde elf beim bisher einzigen Königsdorfer Bundesliga Rundensieg war man mit 361,4 km/h minimal schneller. In der Tabelle, in der man am Samstag Abend in der Zwischenwertung noch auf Rang acht rangiert hatte, verbesserte man sich am Ende um zwei Plätze und ist jetzt zwölfter. Die Junioren gewannen die Runde mit 340,7 km/h, der besten Juniorenwertung der 2019er Saison und vergrößert den Abstand auf den Tabellenzweiten aus Oerlinghausen auf 12 Punkte. In der internationalen Alpenliga entsprach das Rundenergebnis exakt dem Tabellenstand, Königsdorf siegt vor den beiden Österreichischen Teams Kirchdorf/Micheldorf und St Johann/Tirol, sowie dem AFZ Unterwössen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf