Aktuelle Änderungen | Suchen:

Mit sechs Punkten Vorsprung ins Finale

Mo, 19. Aug 2019

Königsdorfer Junioren stehen vor dem möglichen vierten Titelgewinn in Folge

20190819

So spannend war es in der Junioren Segelflug Bundesliga noch nie. Konnten sich die SFZ Junioren bei ihren letzten drei Titeln in den Jahren 2016 bis 2018 den Titel jeweils vorzeitig sichern, so wird es diesmal ein echtes Herzschlagfinale.Vor der letzten Runde am kommenden Wochenende haben sie sechs Punkte Vorsprung vor der FG Oerlinghausen aus NRW. Bei 50 zu vergebenden Punkten pro Runde also nur eine Winzigkeit.

Sonntag schwierige Bedingungen mit vielen Außenlandungen im Inntal

Der Samstag ergab für die Königsdorfer Ligapiloten keinerlei Wertungsflüge, lediglich Nikolai Wolf startete einen Versuch den Westwind im Hangflug zwischen Blomberg und Jochberg zu nutzen, landete aber unverrichteter Dinge wieder in Königsdorf, da der Wind zu schwach war. Am Sonntag mussten die Piloten dann sehr lange warten, bis die Thermik endlich einsetzte. Die große Angst war dabei, dass der Wind noch stärker auf Ostwind drehen würde, als er es schon war und man dann bei einer Startrichtung Richtung Osten, aufgrund der Lärmschutzzeiten ab 13h gar nicht mehr hätte schleppen können, schwebte dabei wie ein Damoklesschwert über den am Start wartenden Piloten. Vor allem, als die Schleppmaschine mit dem stärksten Motor aufgrund eines Defekts an der Radbremse auch noch ausgefallen war und um 12:30h noch keinerlei Thermik Anzeichen vorhanden waren. Am Ende kamen aber alle Ligapiloten in die Luft, mussten sich dann aber mit teilweise sehr unterschiedlichen, schnell wechselnden Bedingungen herum schlagen. Benjamin Bachmaier und Junior Jakob Edmaier mussten im Inntal bei Imst außenlanden, waren dabei aber in guter Gesellschaft, denn beide saßen auf ihren Landewiesen jeweils mit Piloten vom Nachbarflugplatz aus Ohlstadt und warteten so gemeinsam auf ihre Rückholer. Der zweite Junior Johannes Beyer hätte fast in Tösens am Eingang des Engadin landen müssen, kam aber glücklicherweise nochmals hoch und konnte mit 65,9 km/h den schnellsten Königsdorfer Juniorenschnitt erzielen. Das Doppelsitzerteam Andrea Abt/Mathias Schunk flog ins Paznauntal, wendeten am Silvretta Stausee und flog über das Lechtal zurück nach Königsdorf, am Ende stand mit 94,9 km/h die schnellste SFZ Wertung. Mit 89,9 km/h war Thomas Wolf, der etwas weiter westlich geflogen war als das Team Abt/Schunk der zweitschnellste Königsdorfer. Während die internationale Alpenligawertung des SFZ von Markus Schweiger mit 93,1 km/h mit einem Flug aus Südfrankreich vervollständigt wurde, vervollständigte Birger Mysliwetz mit 68,1 km/h die Königsdorfer Bundesligawertung. Nach der Außenlandung von Jakob Edmaier, war klar, dass maximal zwei Junioren eine Wertung erzielen konnten, da nur drei gestartet waren. Lukas Keibel, der nach anfänglichen Schwierigkeiten am Brauneck, wo er nicht sofort Anschluss an die Thermik gefunden hat und auch bereits sehr tief gewesen war, schaffte mit 61,3 km/h die zweite Juniorenwertung.

Rundensieg in der internationalen Alpenliga und Herzschlagfinale in der Juniorenliga

In der internationalen Alpenliga, wo der fünfte Titelgewinn in Folge für das SFZ bereits seit der 16. Runde feststeht, flogen die Königsdorfer ihren siebten Rundensieg ein. In der Bundesliga waren, erneut die norddeutschen Teams unschlagbar, welche wie bereits am vergangenen Wochenende durch schnelle Flüge im Hangwind des Weser- und Wiehengebirge im starken Südwestwind am Samstag die Runde unter sich ausmachten. Rundensieger wurde der LSV Rinteln, der sich somit eine Runde vor Schluss erstmals den Deutschen Bundesligameistertitel sicherte. Das SFZ landete auf Rundenplatz sechs und verbesserte sich in der Tabelle um zwei Plätze wieder auf Rang zehn. Bei den Junioren gab es am Ende neben Königsdorf nur noch den LSV Cloppenburg, der mehr als einen Flug in die Wertung brachte, so dass das Königsdorfer Duo, hinter den Niedersachsen, die am Samstag ebenfalls an der Hangralley am Weser- und Wiehengebirge teilgenommen hatten, auf Rundenplatz zwei flog. Für Oerlinghausen war mit Lukas Brune nur ein Pilot am Start, der mit 112,4 km/h zwar den schnellsten Juniorenschnitt des Wochenendes erflog, was aber mangels weiterer Piloten nur zu Rundenplatz drei reichte. Mit nun sechs Punkten Vorsprung und der deutlich höher aufaddierten Gesamtgeschwindigkeit, welche im Falle von Punktgleichheit über die Platzierung entscheidet, gehen die Königsdorfer Junioren in die letzte Runde. "Nachdem unsere Youngsters seit Runde 13 an der Tabellenspitze stehen, in dieser Saison bisher an zwölf Runden Tabellenführer und nie schlechter als Tabellendritter waren, wäre es schon ärgerlich, wenn es am Ende dann doch nicht reichen würde, aber gegen das Wetter können wir nächstes Wochenende natürlich nichts tun," beschreibt Pressesprecher Mathias Schunk die Situation vor der letzten Runde, bei der ein siebter Rundenplatz dem SFZ im jeden Fall zum Titelgewinn reichen würde.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf