Aktuelle Änderungen | Suchen:

Schwungvoll in die neue Flugsaison

So, 08. Mär 2020

Segelflieger Versammlung im Postsaal

20200308

Der Traum vom Fliegen beschäftigte die Menschheit seit je. Die antike Sage von Daidalos und Ikaros, die sich Flügel bauten, um dem Labyrinth des Minotaurus auf Kreta zu entfliehen, später der Schneider von Ulm ,mit allen möglichen irren Flugapparaten. Schließlich die Gebrüder Montgolfier und letztendlich war es Otto Lilienthal, der in einem Gleitflugzeug vor 125 Jahren erstmals abheben konnte. Inzwischen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Mensch abgehoben hat und vollkommen selbstverständlich um die Welt jettet. Die Ursprünglichkeit des Fliegens ist dabei jedoch längst verloren gegangen. Am nächsten kommt man diesem Gefühl sicherlich noch beim Segelfliegen.

Am Freitagabend fand im Postsaal in Königsdorf die alljährliche Vollversammlung des Segelflugzentrum Königsdorfs statt. Der Vorsitzende der Flugplatz Haltergemeinschaft Alico Sternbeck konnte ca. 150 Piloten begrüßen, welche alle diese Leidenschaft für den lautlosen Flug verbindet. Bürgermeister Anton Demmel, der traditionell an dieser Versammlung teilnahm, betonte dabei, dass der Segelflugsport zu Königsdorf dazu gehöre und bedankte sich als nun scheidender Bürgermeister für die Zusammenarbeit mit den Segelfliegern in den letzten Jahren.

Über 4000 umweltfreundliche Windenstarts

Sternbeck gab zunächst einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison, er berichtete erfreut, dass das erneut überaus positive Verhältnis der umweltfreundlichen Windenstarts gegenüber den Flugzeugschlepps. Hauptflugleiter Andre Schülke gab anschließend eine Auffrischung in die gültigen An- und Abflugrouten, sowie die Lärmschutzzonen und die Flugbetriebszeiten, die zur Lärmreduzierung teilweise eingeschränkt sind.

Auch in diesem Jahr sollen wieder die drei Schlepp-Motorsegler, sowie die beiden Ultraleicht Flugzeug, welche alle über einen 115 PS Rotax-Motor verfügen und gegenüber den Motorflugzeugen eine deutliche geringere Lärmemission haben, beim Flugzeugschlepp für die leichteren Segelflugzeuge eingesetzt werden.

Rückblick auf die sportlichen Erfolge der letzten Flugsaison

Nach der Vorschau von Alico Sternbeck auf die neue Flugsaison, die mit dem traditionellen Flugplatzfest am 12. und 13. September langsam zu Ende gehen wird, resümierte anschließend Thomas Wolf über die erfolgreiche letzte Saison mit zahlreichen sportlichen Erfolgen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf