Aktuelle Änderungen | Suchen:

Königsdorfer Segelflieger im Höhenflug

Mo, 13. Mai 2024

Liga Double fürs SFZ in der Bundesliga und U 25 Juniorenliga

20240513

Bei gutem Alpenflugwetter waren am Wochenende viele SFZ Piloten am Start und konnten erfolgreiche Ligaflüge absolvieren (Foto Mathias Schunk)

Dem SFZ Königsdorf ist ein perfekter Start in die noch junge Ligasaison 2024 gelungen. Nach dem Sieg in allen drei Ligen zum Saisonauftakt vor zwei Wochen, gelang den Königsdorfern dies am vergangenen Wochenende in der dritten Runde fast erneut. Während man in der internationalen Alpenliga auf Rang drei landete, flog das SFZ sowohl in der Bundesliga, als auch in der U 25 Junioren Bundesliga zum Rundensieg. In den Tabellen liegt das SFZ jetzt in allen drei Ligen an der Spitze der Tabelle.

Samstag gutes Alpenflug Wetter

Am Samstag herrschte über den gesamte Alpenraum gutes Segelflugwetter. Mathias Schunk nutze den Tag für ein deklariertes Viereck über 1002 km mit im Flugdatenrekorder vor dem Flug angemeldeten Wendepunkten kurz vor dem Semmering im Osten, bei Lienz im Süden und bei Chur im Westen. Knapp zehn Stunden war er dafür unterwegs und erflog damit für die Streckenwertung den weitesten und punktbesten Flug des gesamten Liga Wochenendes. Innerhalb der zweistündigen Wertungzeit für die Liga flog er 253,6 km zwischen den niederen Tauern, dem Pustertal und dem Vintschgau. Er erhielt dafür durch den Flugzeugindex korrigierte 106,1 Geschwindigkeitspunkte. Junior Benedikt Waegele flog nach Westen bis südlich vom Mont Blanc und zurück und erhielt für den 810 km deklarierten Zielrückkehrflug die zweit meisten Streckenpunkte der gesamten Liga. Mit 104,7 Geschwindigkeitspunkten, die er im Rhonetal erflog war er auch zweitschnellster SFZ Pilot. Vervollständigt wurde das Ligatrio durch Ecki Wehnert, der sich am letzten Wertungstag des Königsdorfer Wettbewerbs den Tagessieg holte und im Engadin 105,9 Geschwindigkeitspunkte erflog. Das Doppelsitzerduo Johannes Beyer und Oliver Wolfinger vervollständigten die Streckenbonuspunkte mit einem Zielrückkehrflug, der sie ebenfalls bis südlich vom Mont Blanc brachte. Den zweiten Juniorenflug steuerte Felix Herold mit 99,7 Geschwindigkeitspunkten bei.

Königsdorfer Wettbewerb endet nach fünf Wertungstagen

Nachdem das Wetter zu Beginn der Woche den 36 Teilnehmern des Königsdorfer Wettbewerbs keine Wertungsflüge erlaubte, endete der Wettbewerb am Samstag nach fünf Wertungstagen. Sieger in der schweren Klasse, bei der die Piloten zur Erhöhung des Fluggewichts Wasser tanken dürfen, was zur Verbesserung der Gleitflugleistung der Flugzeuge führt, wurde das Doppelsitzer Gespann Benjamin Bachmaier und Michael Wisbacher vor Nikolai Wolf. In der leichten Klasse, wo kein Wasserballast getankt werden darf siegte Benedikt Bursian vom FSV Rosneheim vor Antoine Baehl vom SFZ Königsdorf. Die Einsteigerklasse entschied Leonardo del Bino für sich.

Sonntag noch leichte Verbesserungen der Wertungen

Nachdem das SFZ am Samstag in den Zwischenwertungen in allen drei Ligen führte, konnte am Sonntag nochmals zugelegt werden. Hans Trautenberg erzielte bei seinem Flug bis knapp hinter den Dachstein und zurück 106,3 Geschwindigkleitspunkte und das Doppelsitzergespann Beyer/Wolfinger konnten die Streckenbonuspunkte durch ein Dreieck Königsdorf-Villach-St Moritz nochmals verbessern. Während in der internationalen Alpenliga sowohl die LSG Isny, als auch der FC St Johann/Tirol an Königsdorf vorbeizog, konnte in den Bundesligen keiner am SFZ mehr vorbeiziehen. In der Bundesliga siegte Königsdorf vor dem LSC Burg Feuerstein und dem LSR Aalen, das nun mit 5 Punkten Rückstand hinter dem SFZ auf Tabellenplatz zwei liegt. In der Juniorenliga siegte Königsdorf vor Schwandorf und Fürth und führt die Tabelle mit deutlichen 16 Punkten Vorsprung vor der LSG Isny an. In der Tabelle der internationalen Alpenliga führt Königsdorf mit 19 Punkten Vorsprung vor dem FC St. Johann/Tirol AVUT Uni Trento aus Italien.

Tabelle nach der 4. von 19 Runden in der internationalen Alpenliga

PlatzPunkteVerein (Land)
198SFZ Königsdorf (DE)
279FC St.Johann in Tirol (AT / T)
379ACAO - AeC Vol. Adele Orsi (IT)
475AVUT UniTrento (IT)
573Pilota Per Sempre (IT)
672AC Esslingen (DE)
771AVL - AeC Vol. Lariano (IT)
870AVA - AeC Vol. Alpino (IT)
968AeC Torino (IT)
1054ALC Lesce/Bled (SI)

Tabelle nach der 3. von 17 Runden der U 25 Bundesliga

PlatzPunkteVerein (Bundesland)
155SFZ Königsdorf (DE-BY)
239LSG Isny (DE-BW)
337SFV Bad Wörishofen (DE-BY)
423LV Reutlingen (DE-BW)
521LSG Amberg (DE-BY)
621AC Bonn-Hangelar (DE-NW)
720AC Fürth (DE-BY)
819FLC Schwandorf (DE-BY)
915FSV Ammerbuch (DE-BW)
1015AC Stuttgart (DE-BW)

Tabelle nach der 3. von 17 Runden der Segelflug Bundesliga

PlatzPunkteVerein (Bundesland)
144SFZ Königsdorf (DE-BY)
239LSR Aalen (DE-BW)
336SFV Bad Wörishofen (DE-BY)
434FLG Schwäbisch Gmünd (DE-BW)
533LSC Burg Feuerstein (DE-BY)
627FLC Schwandorf (DE-BY)
724LSC Bad Homburg (DE-HE)
820SFG Donauwörth-Monheim (DE-BY)
919SFZ Aachen (DE-NW)
1018Fliegergruppe Wolf Hirth (DE-BW)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf