Aktuelle Änderungen | Suchen:

SFZ ist dreifacher Frühlingsmeister

Mo, 17. Jun 2024

Königsdorfer Segelflieger bleiben in allen drei Ligen Tabellenführer

20240617

Mathias Schunk erfliegt in seinem Quintus wichtige Punkte für die Wertung in der internationalen Alpenliga des SFZ Königsdorf, hier über dem Walchensee (Foto Roland Henz)

Das Pendant zum Herbstmeister im Fußball, wie sich derjenige Verein der Bundesliga nennen darf, der nach der Hinrunde, also zur Halbzeit der Spielzeit, an der Spitze der Tabelle steht, ist in der Segelflug Bundesliga der Frühlingsmeister. Da es bei 17 Bundesligarunden keine echte Halbzeit in den Segelflug Bundesliga gibt, wird der so genannte Frühlingsmeister nach der achten Runde gekürt, die vor der Sonnwende stattfindet und somit der Rest der Flugsaison in den Sommermonaten durchgeführt wird. Das SFZ Königsdorf sicherte sich am vergangenen Wochenende diesen Titel, sowohl in der internationalen Alpenliga, als auch in der Deutschen Bundesliga und in der deutschen Junioren Bundesliga.

Erneutes Nord - Süd Gefälle beim Wetter

Wie bereits an den vergangenen beiden Wochenenden, war auch dieses Wochenende der Norden und die Mitte Deutschlands vom Wetter bevorteilt. In Königsdorf war nur am Sonntag an Ligaflüge zu denken. Taktisch teilte man sich in Königsdorf auf, um in jedem Fall das thermisch beste Fluggebiet abzudecken. Während Benedikt Waegele, Jochen und Timo Pauls, sowie das Doppelsitzergespann Joao Paulo Bustamante und Rodrigo Sorbilli Richtung schwäbische Alb flogen, versuchten sich Janne Weisel, Julius Persson und das Geschwisterduo Sabine und Michael Wisbacher in einem doppelsitzigen Arcus im Voralpengebiet. Den punktbesten Flug fürs SFZ steuerte erneut Felix Herold bei, der in Zwickau auf der deutschen Meisterschaft in der Standardklasse mitfliegt.

Wichtiger Flug für die Alpenliga

Mathias Schunk war der einzige, der sich an eine Wertung für die Alpenliga machte und flog in den Voralpen zwischen Loisachtal und Wendelstein. "Aufgrund des schlechten Wetters im gesamten Alpenraum, war einerseits klar, dass hier nicht die besten Schnitte für die Bundesliga geflogen werden, aber anderseits auch klar, dass wir mindestens einen Flug brauchen, denn der Tabellenzweite aus Sankt Johann hatte am Samstag durch drei Flüge in Kärnten auf einem Segelflugwettbewerb gut vorgelegt", erklärt Pressesprecher und Teamkapitän Schunk die Aufteilung der Flugrouten.

Tabellenführung in alle drei Ligen

Am Ende langte es in der Bundesliga fürs SFZ Königsdorf nur zu Rundenplatz 18 und einem Punkt. Der Tabellenzweite Bad Wörishofen flog auf Rundenplatz acht und holte damit acht Punkte, während der Tabellendritte Aalen ebenfalls nur einen Punkt für Rundenplatz 15 erflog. Der Rundensieg ging an den LSC Burg Feuerstein, vor Rinteln, Gifhorn und Aachen. In der Tabelle holten die Bad Wörishofener zwar etwas auf, das SFZ Königsdorf führt aber weiterhin die Tabelle an und hat jetzt acht Punkte Vorsprung auf Bad Wörishofen und 22 auf Aalen. "Im Nachhinein gesehen wäre es geschickter gewesen mit drei Piloten in den Vorbergen zu fliegen, um so das Optimum für die Alpenliga zu holen, denn den einen Punkt für die Bundesliga hätten wir so auch geholt, aber die Hoffnung bestand eben, auch in der Bundesliga mehr als nur den einen Trostpunkt zu erfliegen, aber im Nachhinein ist man eben immer schlauer", erklärt Schunk die Situation. In der internationalen Alpenliga siegte der FC St. Johann/Tirol, während das SFZ Königsdorf auf Rundenplatz 18 landete. In der Tabelle schrumpfte der Vorsprung der Königsdorfer auf zwei Punkte vor den Österreichern. In der U25 Junioren Bundesliga dagegen haben die Königsdorfer mittlerweile 117 Punkte, während die Verfolger Isny (71) und Bad Wörishofen (70) bereits deutlichen Rückstand haben.

Tabelle nach der 9. von 19 Runden in der internationalen Alpenliga

PlatzPunkte Verein Land
1254 SFZ Königsdorf DE
2252 FC St.Johann in Tirol AT
3203 ALC Lesce/Bled SI
4192 AVA - AeC Vol. Alpino IT
5190 ACAO - AeC Vol. Adele Orsi IT

Tabelle nach der 8. von 17 Runden der U 25 Bundesliga

Platz Punkte Verein (Bundesland)
1 117 SFZ Königsdorf (DE)
2 71 LSG Isny (DE)
3 70 SFV Bad Wörishofen (DE)
4 49 LSV Burgdorf (DE)
5 45 LV Reutlingen (DE)

Tabelle nach der 8. von 17 Runden der Segelflug Bundesliga

Platz Punkte Verein (Bundesland)
1 87 SFZ Königsdorf (BY)
2 79 SFV Bad Wörishofen (BY)
3 65 LSR Aalen (BW)
4 60 LSV Rinteln (NI)
5 60 FK Brandenburg (BB)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf