Aktuelle Änderungen | Suchen:

Deutscher Meister im Segelkunstflug

Sa, 13. Jul 2024

Wolfgang Schieck vom SFZ Königsdorf verteidigt in Gera seinen Titel

20240713

In einem speziellen Kunstflug Segelflugzeug vom Typ Swift S-1 wurde Wolfgang Schieck vom Segelflugzentrum Königsdorf in Gera deutscher Meister im Segelkunstflug (Foto: Frank Hilbert)

Vom 6. bis 13. Juli fand in Gera die deutsche Meisterschaft im Segelkunstflug statt. Während des Wettbewerbs wurden von den Piloten akrobatische Kunststücke in den Himmel über Thüringen gezaubert und dabei von einer Jury, ähnlich wie beim Eiskunstlaufen bewertet. So werden unter anderem Noten dafür vergeben, wie harmonisch und technisch sauber ein Pilot sein Flugzeug durch das Kunstflug Programm steuert. Solch ein Kunstflug Programm beginnt in 1200 Meter über dem Flugplatz und wird in einer Box mit der Kantenlänge von 1000 mal 1000 Meter geflogen, die am Boden für die Piloten markiert ist. Bei den verschiedensten Figuren wie Looping, Rolle, Rückenflug, Aufschwung und anderen für den Laien schwindelerregenden Kunststücken wirken auf die Piloten oft ein Vielfaches der Erdbeschleunigung, teilweise bis zum 8-fachen des Eigengewichts. Daher werden für solche Akrobatik-Manöver keine gewöhnlichen Segelflugzeuge benutzt, sondern eigens für diese Belastung konstruierte und zugelassene Fluggeräte. Wolfgang Schieck nutzte hierbei seinen Swift S-1 aus polnischer Produktion. Die Frage, wie man die Belastungen im Flug aushält beantwortet Wolfgang Schieck mit "üben, üben, üben, wie in jedem Sport und um sich allgemein fit zu halten, ziehe ich u.a. zweimal wöchentlich meine Bahnen im Hallenbad, bis ich komplett außer Puste bin."

Start-Ziel Sieg

Der erste Wertungsflug ist immer ein Programm aus zehn Figuren, von denen fünf vorgeben sind und weitere fünf selber hinzugefügt werden dürfen, wobei aber auf einen ausreichenden Schwierigkeitsgrad geachtet werden muss. Schieck, ehemaliger Jumbo Kapitän bei der Lufthansa und mit 63 Jahren der älteste Teilnehmer, konnte diese erste Wertung gleich für sich entscheiden und setzte so den Grundstein für den späteren Erfolg. Alle folgenden Programme sind sogenannte unbekannte Programme, sie bestehen jeweils aus acht Figuren, die erst am Abend vor dem Wettbewerbsflug veröffentlicht werden und zum ersten mal vor den fünf Schiedsrichtern geflogen werden. Bei den weiteren vier Wertungsflügen siegte der Königsdorfer Kunstflugpilot noch dreimal und belegte einmal Platz zwei in den Tageswertungen, so dass er am Ende souverän deutscher Meister vor Martin Pohl aus Gifhorn und Nils von Rabenau aus Seligenstadt wurde.

Titelverteidigung geschafft

"Mit keinem der ersten vier gewerteten Programmen war ich selber ganz zufrieden", kommentierte Schieck seinen Erfolg und freut sich nach dem Deutschen Meistertitel 2022 über die erfolgreiche Titelverteidigung.

Die nächste Segelkunstflug Weltmeisterschaft findet bereits Anfang August in Oschatz in Sachsen statt, zu der Wolfgang Schieck nun höchst motiviert fahren wird, denn dort wurde er 2022 erstmalig deutscher Meister. Bei der Weltmeisterschaft 2023 holte er in der Mannschaft die Silbermedaille und wurde in der Einzelwertung fünfter.

Am Königsdorfer Flugplatzfest am 7. und 8.September wird Schieck für jedermann zu sehen sein und täglich zweimal ein Programm zu Musik und mit Rauchpatronen an den Flügelenden vorfliegen.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf