Aktuelle Änderungen | Suchen:

Spannendes Ligafinale

Mo, 12. Aug 2024

Königsdorfer Segelflieger gehen als dritte in die letzte Bundesligarunde

20240812

Die Königsdorfer Youngsters v.l.n.r.: Benedikt Waegele, Timo Pauls und Felix Herold qualifizieren sich für die nächstjährige Deutsche Junioren Segelflugmeisterschaft (Foto Louis Zink)

In der 16. von insgesamt 17 Bundesligarunden hatten die Königsdorfer Piloten gegen die Flachlandpiloten wettertechnisch leider das Nachsehen. Trotz einigermaßen guter Thermik in den Alpen kamen sie über einen neunten Rundenplatz nicht hinaus und wurden in der Tabelle vom LSV Burgdorf, der dieses Wochenende hinter Hannover auf Rundenplatz zwei flog, auf den dritten Tabellenplatz verdrängt. In der internationalen Alpenliga landete das SFZ Königsdorf auf Rundenplatz zwei und führt hier, wo noch zwei Runden ausgetragen werden mit 35 Punkten Vorsprung auf den FC Sankt Johann/Tirol die Tabelle an. In der U 25 Juniorenbundesliga landet das SFZ auf Rundenplatz zwölf, hier stehen die Königsdorfer Youngsters aber bereits seit zwei Runden als Deutscher Juniorenmeister fest.

Flüge nach Südwesten

Am Samstag machten sich die Königsdorfer Segelflieger auf, um nach Südwesten zu fliegen, wo die beste Thermik vorhergesagt war. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der nur langsam besser werdenden Thermik in den Vorbergen, reichte die Thermik im Engadin dann bis auf knapp 4000m Höhe. Mathias Schunk wendete am Julier Pass und erzielte mit 100,7 Geschwindigkeitspunkten die beste Königsdorfer Wertung. Felix Egelseer und Jochen Vogel flogen in einem doppelsitzigen Arcus etwas weiter , bis zum Rheinwaldhorn und erzielten die beste Streckenwertung fürs SFZ. Ebenfalls bis zum Rheinwaldhorn flog Benjamin Bachmaier und erzielte die zweitbeste Streckenwertung. Das Geschwindigkeitstrio des SFZ wurde durch Christian Pfeifer (93,6) und Benedikt Waegele (96,5), der auf einer Junioren Meisterschaft auf der schwäbischen Alb mitflog vervollständigt. Samstag Abend lagen die Königsdorfer auf Rang vier der Rundenwertung, direkt hinter dem Tabellenführer aus Bad Wörishofen. In der Alpenliga wurde das Königsdorfer Trio durch Dirk Weisel vervollständigt und man lag auf Platz eins der Rundenwertung.

Fünf Königsdorfer Junioren nächstes Jahr für die DM qualifiziert

Neben Benedikt Waegele flog auch Felix Herold auf der Juniorenmeisterschaft in Grabenstetten mit und qualifizierte sich ebenfalls sicher für die nächste Deutsche Juniorenmeisterschaft im Jahr 2025. Der dritte Königsdorfer Youngster Timo Pauls landete am Ende auf Rang 15 und muss noch etwas um den Qualifikationsplatz bangen. Pressesprecher Mathias Schunk ist aber zuversichtlich, dass er am Ende einen Nachrückerplatz erhalten wird, womit nächstes Jahr fünf Königsdorfer Youngsters die deutsche Junioren fliegen würden, da Eva Senne und Alexander Hölscher sich bereits vor ein paar Wochen qualifiziert hatten. "Das gab es noch nie, dass so viele Königsdorfer gleichzeitig qualifiziert waren", freut sich Schunk über den erfolgreichen fliegerischen Nachwuchs.

Sonntag fällt das SFZ zurück

Am Sonntag konnte das SFZ in der internationalen Alpenliga zwar durch Flüge von Birger Mysliwetz und Johannes Beyer in Südfrankreich noch etwas zulegen, fiel aber in der Rundenwertung auf Platz zwei hinter den italienischen Club AeCVol. Adele Orsi zurück. In der Tabelle machte man aber weitere vier Punkte auf den österreichischen Verfolger FC Sankt Johann gut, der auf Rundenplatz sechs flog. Königsdorf geht jetzt mit 35 Punkten Vorsprung in die verbleibenden zwei Runden. In der Bundesliga dagegen schlugen am Sonntag die norddeutschen Teams zu, so dass das SFZ auf Rundenplatz neun abfiel und in der Tabelle von Burgdorf überholt wurde. Vor der finalen Runde hat das SFZ nun 12 Punkte auf Tabellenführer Bad Wörishofen und drei Punkte auf den Tabellenzweiten Burgdorf Rückstand. "Das ist leider ein bißchen viel Rückstand vor der finalen Runde und leider sind auch recht viele von unseren Ligapiloten nächstes Wochenende schon in Südfrankreich und können so nicht für die Bundesliga punkten, so dass es schwer werden wird noch ganz nach vorne zu fliegen, aber wir werden es definitiv nicht unversucht lassen," resümiert Mathias Schunk die Situation.

Tabelle nach der 17. von 19 Runden in der internationalen Alpenliga

PlatzPunkte Verein Land
1523 SFZ Königsdorf DE 
2488 FC St.Johann in Tirol AT
3351 SFG Werdenfels DE
4348 ALC Lesce/Bled SI
5345 CVNE - Centro Vol. Nord  Est IT

Tabelle nach der 16. von 17 Runden der Segelflug Bundesliga

Platz Punkte Verein (Bundesland)
1 152 SFV Bad Wörishofen (DE-BY)
2 143 LSV Burgdorf (DE-NI)
3 140 SFZ Königsdorf (DE-BY)
4 138 FK Brandenburg (DE-BB)
5 130 LSV Rinteln (DE-NI)

Tabelle nach der 16. von 17 Runden der U 25 Junioren Bundesliga

Platz Punkte Verein (Bundesland)
1 179 SFZ Königsdorf (DE-BY)
2 127 SFZ Aachen (DE-NW)
3 87 LV Reutlingen (DE-BW)
4 86 SFV Bad Wörishofen (DE-BY)
5 82 LSG Isny (DE-BW)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf