Aktuelle Änderungen | Suchen:

Täglich grüßt das Murmeltier

Mo., 14. Juli 2025

Wieder kein Alpenflugwetter fürs SFZ Königsdorf

20250714

Eindrucksvolle Wettererscheinungen, wie diesen Regenschauer am Ammersee konnten die Piloten des SFZ Königsdorf bei ihren Ligaflügen am Wochenende aus ihren Cockpits beobachten (Foto Vincent Heckert)

Das Wetterszenario am vergangenem Wochenende für die Ligapiloten des SFZ Königsdorf erinnerte exakt an das zurückliegende Wochenende. Keine vernünftige Thermik in den Alpen, aber sehr gute Bedingungen im Bereich der schwäbischen Alb, genau dort wo der Haupt-Titelkonkurrent von der FLG Schwäbisch Gmünd beheimatet ist und man erinnerte sich in Königsdorf an den Film "Täglich grüßt das Murmeltier" mit Bill Murray aus den 90er Jahren. Das SFZ machte das beste draus und platzierte sich in der zwölften Runde auf Rundenplatz sechs und liegt in der Tabelle weiterhin auf dem zweiten Rang hinter Schwäbisch Gmünd, das diese Runde auf Rundenplatz zwei kam.

Flüge auf die schwäbische Alb

Wie bereits am vergangenen Wochenende hieß in Königsdorf am Samstag die eindeutige Marschrichtung: "Auf zur schwäbischen Alb". Die schnellste Geschwindigkeitswertung über die zweistündige Wertungszeit erzielte Ecki Wehnert mit 113,7 Speedpunkten. Mathias Schunk war am Donnerstag nach Speyer geflogen, um die Piloten der dort stattfindenden Deutschen Meisterschaft der offenen Klasse zu besuchen. Er erzielte auf seinem Rückweg am Samstag nach Königsdorf 111,5 Speedpunkte. Die beiden Junioren Felix Herold und Andreas Weitz brachten es auf 110,2 bzw. 106,2 Speedpunkte. Weitz erzielte mit einem im Flugdatenrekorder deklarierten 544 km Dreieck mit den beiden Wendepunkten Titisee im Schwarzwald und Aalen die meisten Streckenpunkte fürs SFZ. Die zweit beste Streckenwertung wurde durch Jan Seiffert, der mit 525 km nur nicht ganz so weit in den Schwarzwald geflogen war, erflogen. Vervollständigt wurde die Königsdorfer Streckenwertung durch Felix Herold, der ein 482 km Zielrückkehrflug absolvierte. Am Samstag Abend lag das SFZ Königsdorf in der Zwischenwertung hinter dem LSR Aalen und der FLG Schwäbisch Gmünd auf dem dritten Rundenplatz, vor einigen auf der Alb beheimateten Teams. Die Junioren lagen sogar auf dem ersten Rundenplatz.

Sonntag same, same but different

Am Sonntag sah es von der Prognose her genauso aus, nur dass das Flachland noch bessere Bedingungen bieten sollte. Also machte man sich in Königsdorf erneut Richtung Schwäbische Alb auf. Die beiden Doppelsitzerteams Katharina Diehn/Jan Reineke und Sabine Wisbacher/Vincent Heckert konnten die Geschwindigkeitwertung mit 124,49 bzw 116,28 verbessern. Auch Felix Herold packte mit 115,21 noch ein paar Punkte drauf. "Diejenigen Teams, die bereits auf der Alb starten können und nicht, so wie wir erst einmal gute 100 km Anflug und danach ja auch wieder 100 km zurück nach hause fliegen müssen, haben natürlich einen Standortvorteil, weil sie das gute Gebiet den ganzen Tag optimal nutzen können", beschreibt Pressesprecher und Teamkapitän Mathias Schunk die Situation. So verbesserten am Sonntag auch die Alb Vereine ihre Wertungen. Schwäbisch Gmünd blieb trotzdem zweiter hinter Aalen, allerdings verlor Königsdorf vier Plätze, das Kirchheim/Teck, Bad Wörishofen und Dettingen am Sonntag an sich hat vorbei ziehen lassen musste. Mit einem sechsten Rundenplatz könne man aufgrund der Bedingungen in Königsdorf zufrieden sein, mehr war dieses Wochenende einfach nicht drin, ergänzt Mathias Schunk und hofft wieder auf Alpen Flugwetter nächstes Wochenende. Auch die Junioren mussten am Sonntag mit Thannhausen und Kirchheim/Teck zwei Teams vorbeiziehen lassen, lagen aber als Rundendritter noch einen Platz vor Reutlingen, dem Verfolger in der Tabelle, wo Königsdorf nun bereits 55 Punkte Vorsprung hat. 

International Alpenliga

Aufgrund der schlechten Bedingungen in den Alpen hatte man sich dieses Wochenende komplett auf das Flachland konzentriert und es gab durch Christoph Kraul nur eine einzige gültige Alpenliga Wertung, wo das SFZ weiterhin hinter dem FC Sankt Johann auf Tabellenplatz zwei liegt. Rundensieger wurde hier die SG Oberaargau aus der Schweiz.

Tabelle nach der 13. von 19 Runden in der internationalen Alpenliga

PlatzPunkteVereinLand
1419FC St.Johann in TirolAT 
2372SFZ KönigsdorfDE 
3248AFZ UnterwössenDE 
4240ACAO - AeC Vol. Adele OrsiIT
5230SFG WerdenfelsDE 
6229AVA - AeC Vol. AlpinoIT
7210AeC BolzanoIT
8203Vorarlberger SportfliegerAT 
9199LSG Isny RotmoosDE 
10197SFV Bad WörishofenDE 

Tabelle nach der 12. von 17 Runden der U 25 Bundesliga

PlatzPunkteVerein (Bundesland)
1162SFZ Königsdorf (DE-BY)
2107LV Reutlingen (DE-BW)
377FG Freudenstadt (DE-BW)
466LSG Isny (DE-BW)
563LSG Rheinstetten (DE-BW)
654SFZ Aachen (DE-NW)
751AC Ansbach (DE-BY)
850LSV Straubing (DE-BY)
947SFG Bensheim (DE-HE)
1045LSV Burgdorf (DE-NI)

Tabelle nach der 12. von 17 Runden der Segelflug Bundesliga

PlatzPunkteVerein (Bundesland)
1167FLG Schwäbisch Gmünd (DE-BW)
2149SFZ Königsdorf (DE-BY)
3135SFV Bad Wörishofen (DE-BY)
4131LSR Aalen (DE-BW)
592AC Pirna (DE-SN)
682FLG Dettingen u. Teck (DE-BW)
782Fliegergruppe Wolf Hirth (DE-BW)
871SFG Donauwörth-Monheim (DE-BY)
969LSC Burg Feuerstein (DE-BY)
1062LSV Schwarzwald (DE-BW)

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf