Aktuelle Änderungen | Suchen:

Der FC Bayern der Lüfte

Mo., 25. Aug. 2025

Das SFZ Königsdorf siegt zum elften mal in Folge in der internationalen Alpenliga

20250825

Das SFZ Königsdorf sicherte sich mit Flügen in den französischen Seealpen den elften Titel in Folge in der internationalen Alpenliga (Foto: Benjamin Bachmaier)

Viele Piloten des SFZ Königsdorf befinden sich gerade in Südfrankreich zum Segelflug Urlaub. Während sich die meisten Menschen in der Provence am vergangenen Wochenende um Schattenplätze am See oder der Cote dÀzur bemühten, kühlten sich die Königsdorfer Segelflugpiloten in der Luft ab – 3500 Meter über dem Meeresspiegel ist es immerhin rund 20 Grad kälter. Aber das war nur der angenehme Nebeneffekt, denn eigentlich ging es den Piloten vom SFZ am vergangenen Wochenende darum, wichtige Punkte in der internationalen Alpenliga zu sammeln, um sich den elften Titel in Folge zu sichern. Am Ende ist dem SFZ Königsdorf das gelungen, was dem FC Bayern im Fussball im Jahr 2023 gelungen ist, der elfte Titel in Folge. Die internationale Alpenliga existiert allerdings auch erst seit dem Jahre 2015, so dass es seit Bestehen der Liga sich noch kein anderes Team, als das SFZ Königsdorf auf dem Siegerpokal eintragen konnte.

Herzschlagfinale Finale in der internationalen Alpenliga

Das Finale gestaltete sich äußerst spannend, denn das SFZ übernahm erst in der vorletzten Runde die Tabellenführung von den führenden Österreichern vom FC Sankt Johann/Tirol und ging mit drei Punkten Vorsprung in die Finalrunde. "Wir mussten uns also nur zwei Plätze hinter Sankt Johann positionieren, um den Titel zu holen", beschreibt Pressesprecher und Teamkapitän Mathias Schunk die Ausgangssituation vor dem Final-Wochenende. Auch die Tatsache, dass momentan recht viele SFZ Piloten in Südfrankreich fliegen spielte den Königsdorfern in die Karten. Am Samstag Abend lag das SFZ mit Flügen von Benedikt Waegele, Mathias Schunk und Timo Pauls, die in Puimoisson bzw. Sainte Croix in der Provence gestartet waren in Führung der Zwischenwertung der letzten Runde. "Damit hatten wir für den Finaltag am Sonntag schon mal eine echte Duftmarke gesetzt, denn das waren insgesamt überhaupt auch die drei schnellsten Flüge im gesamten Alpenraum und selbst wenn die Sankt Johanner uns am Sonntag noch überholt hätten, hätten sich zusätzlich noch drei weitere Teams dazwischen schieben müssen, um uns den Titel noch streitig machen zu können", beschreibt Mathias Schunk die Ausgangssituation für den Finaltag.

Sonntag keine Veränderung

Am Sonntag konnten die SFZ Piloten keine Verbesserung mehr erreichen, aber auch die zweitplatzierten Werdenfelser konnten ihre samstäglichen Wertungen nicht verbessern und doe drei Königsdorfer Flüge blieben die schnellsten der Rundenwertung. Der FC Sankt Johann/Tirol schob sich noch auf den vierten Rundenplatz vor, womit sie in der Gesamtwertung weitere drei Punkte auf Königsdorf verloren und am Ende in der Finaltabelle sechs Punkte Rückstand auf das SFZ Königsdorf haben. Den dritten Platz in der internationalen Alpenliga, an der insgesamt 208 Teams teilgenommen haben belegt die SFG Werdenfels.

Endstand nach 19 Runden in der internationalen Alpenliga

PlatzPunkteVereinLand
1569SFZ KönigsdorfDE 
2563FC St.Johann in TirolAT
3382SFG WerdenfelsDE 
4366AFZ UnterwössenDE
5312ACAO - AeC Vol. Adele OrsiIT
6296AVA - AeC Vol. AlpinoIT
7284Vorarlberger SportfliegerAT 
8272CVNE - Centro Vol. Nord  EstIT
9261AeC BolzanoIT
10252AeC TorinoIT

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf