Fehlerblog | Aktuelle Änderungen | Suchen:

Login

Vielversprechender Nachwuchs am Segelflugzentrum Königsdorf

Mi, 20. Jun 2012

Leon Romano-Brandt, 18-jähriger Abiturient aus München, konnte vor den Augen der Regierung von Oberbayern, Luftamt Südbayern erfolgreich seine praktische Segelflugausbildung mit der praktischen Segelflugprüfung abschließen. Er bestand bereits im letzten Herbst die sehr umfangreiche Theorieprüfung an der Regierung von Oberbayern.

Segelflugzentrum Königsdorf aktiv in der Jugendarbeit - Jugendliche erwerben Lizenzen und Berechtigungen

Mit einem Flug zusammen mit dem Prüfer vom Luftamt Südbayern konnte er nun, nach mehr als 25 Flugstunden, wovon mehr als 15 Stunden im Alleinflug stattfanden, erfolgreich seine Segelfluglizenz in Empfang nehmen.

Links Leon Romano, stolz auf seine Segelfluglizenz, rechts Marinus Vogl, der  neue Windenfahrer

Geschleppt wurde er an der Winde von Marinus Vogl, 15-jähriger Realschüler aus Wolfratshausen, der vor kurzem die Windenfahrerprüfung absolviert hatte. Es dürfte kaum eine andere Sportart geben, bei der Jugendlichen soviel Vertrauen entgegengebracht wird. Die Ausbildung im Segelflugsport darf man bereits mit 14 Jahren beginnen. Umsicht, Einsatz und Verantwortung werden beim Flugsport von den Jugendlichen vorausgesetzt und gefördert. Das Segelflugzentrum Königsdorf wünscht den neuen Lizenzinhabern viele schöne und unfallfreie Flugstunden über dem Alpenvorland und in den Alpen.

Sofie Kling mit Fluglehrer Thomas Wolf nach ihrem ersten Alleinflug

Den ersten Schritt zum Flugschein machte am Samstag Sofie Kling, 16-jährige Gymnasiastin aus Geretsried. Nachdem bereits am vergangenen Wochenende Fluglehrer Thomas Wolf seine Freigabe zum Alleinflug erteilt hatte, startete sie unter Aufsicht ihres Fluglehrers Thomas Mattern zu ihrem ersten Alleinflug, den Flug an den sich jeder Pilot, egal ob Freizeit- oder Berufspilot sein ganzes Leben lang erinnert. Am Sonntag folgten dann Alleinflug Nummer zwei und drei. Bis zum Lizenzerwerb muss Sofie nun noch unter Aufsicht ihrer Fluglehrer diverse Flugübungen absolvieren, um dann, genau wie Leon nach der Theorieprüfung die praktische Prüfung absolvieren zu können.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf