Fehlerblog | Aktuelle Änderungen | Suchen:

Login

Zwischenfall beim Start

Sa, 28. Jul 2012

Ein Segelflugzeug vom Typ Janus, welches in Oberpfaffenhofen gestartet war, ist am 27.7. am späten Nachmittag in Königsdorf gelandet, nachdem der Pilot keine Thermik mehr gefunden hatte.

Um halb sieben sollte es von einem der Königsdorfer Schleppflugzeuge zurück Richtung Oberpfaffenhofen geschleppt werden. Kurz nach dem Abheben überstieg das Segelflugzeug aus bisher ungeklärter Ursache das Schleppflugzeug so stark, dass das Schleppflugzeug zu Boden gedrückt wurde. Der sehr erfahrene 54-jährige Schlepppilot hatte keine Chance das Flugzeug in der Luft zu halten und setzte so wieder auf dem Boden auf und rutschte in einen Busch am Flugplatzrand. Während das Segelflugzeug wieder sicher am Flugplatz landen konnte, wurde das Schleppflugzeug vom Typ DR400 beschädigt. Personenschaden entstand keiner. Die Ermittlungen für die Ursache dauern noch an, der Sachschaden kann erst nach einer genaueren Untersuchung beziffert werden.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2009 Segelflugzentrum Königsdorf